Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Flucht und Flüchtlinge gehörten jahrzehntelang zur deutsch-deutschen Realität. Warum haben sich so viele Menschen zum Verlassen der DDR entschlossen, und wie verlief die Eingliederung der „Brüder und Schwestern aus dem Osten“ in der Bundesrepublik? Diesen Fragen gehen die Autoren nach und untersuchen darüber hinaus das Notaufnahmeverfahren, die Lebensumstände in Marienfelde und die Aktivitäten der Staatssicherheit im Lager. Schicksale einzelner Flüchtlinge machen das Geschilderte plastisch und lassen begreifen, was es bedeutete, von Deutschland nach Deutschland zu fliehen, auszureisen oder überzusiedeln.


be.bra Verlag

ISBN 978-3-89809-065-0

208 Seiten, Paperback
101 farbige Abbildungen

sofort lieferbar

19,90 €


Zu den Autoren

Bettina Effner, geboren 1971, Historikerin, war als Museumspädagogin am Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde seit 2003 kuratierte sie mit Helge Heidemeyer die neue Dauerausstellung und ist für die Bereiche Publikationen und Bildungsarbeit zuständig.

 

Dr. Helge Heidemeyer, geboren 1963, Historiker, wurde 1992 mit einer Arbeit zur DDR-Flucht promoviert. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien in Berlin. Seit 2003 ist er wissenschaftlicher Leiter der Ausstellung der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde und kuratierte mit Bettina Effner die neue Deauerausstellung.