Akute Verzweiflung

Mehr als zwei Jahre kämpfte Renate Finger verbissen und fest entschlosse darum, aus der DDR in die BRD zu ihrer Mutter zu gelangen.

Allein auf sich gestellt, überwand sie per Fuß illegal die tscheschisch/ungarische Grenze. Ängste, gefahrvolle und frustrierende Begebenheiten begleiteten sie dabei.

Doch alle bis dahin erfolgreich überwundenen "Stolpersteine" endeten in einem Fiasko - mit der Inhaftierung und der Konfrontation verschiedener Verwahrungs- und Gefängnisorte.

Der begangene und strapaziöse Weg, der sie endlich an ihr angestrebtes Ziel brachte, wird auf jeder Seite dieses Buches noch einmal lebendig.

 

Es ist ein Kapitel neuerer deutsch-deutscher Geschichte; hatnah, ergreifend und authentisch.                                                 (Heinz Freiberg)


ISBN 978-3-9813413-8-6


Artikel über das Buch

DDR-Abschiebung

Renate Finger beschreibt akute Verzweiflung

Renate Finger erzählt vom Fluchtversuch und der Abschiebung aus der DDR. Grund für den ursprünglichen Ausreiseantrag war damals die Krankheit ihrer Mutter. Die Geschehnisse aus dem Jahr 1989 nehmen sie auch heute noch mit

mz-web.de, 29.10.2013