Aktuell: Dezember 2020



Auf den Spuren der DDR - Kindererziehung

Wie sich doch die Krippen-Betreuungssysteme von damals und heute gleichen – eine politisch unkorrekte Beobachtung

die-tagespost.de, 31.12.2020

DDR-Prenzlberg-Dokus

Kulturschock in Bildern

Das Filmfestival Prenzlauer Berginale präsentiert auf einer DVD elf Dokumentationen über den heruntergekommenen Arbeiterbezirk von früher

taz.de, 26.12.2020

sirene Operntheater: Spannende Verfilmung ist jetzt online!

DIE VERWECHSLUNG - Eine Stasi-Oper aus der DDR

meinbezirk.at, 22.12.2020

Neuer Bildband

So locker ging es in der DDR bei Weihnachtsfeiern zu

Seit Corona ist fast nichts mehr, wie es war. Selbst uralte Traditionen sind plötzlich nicht mehr angesagt. Gab es in Ihrem Betrieb beispielsweise eine Weihnachtsfeier? Manche haben es mit Video-Konferenz versucht, aber so richtig Stimmung kommt da nicht auf … Vielleicht tröstet der Blick in ein neues Buch

bz-berlin.de, 21.12.2020

Kann es sein, dass ganz Deutschland von den Transformationserfahrungen der Ostdeutschen etwas lernen kann?

War da noch was? Ach ja: 30 Jahre Deutsche Einheit. Dieses Fest ist ja aus Corona-Schutz-Gründen ins Wasser gefallen. Und auch ein geplanter Höhepunkt fand dann am 3. Dezember recht unspektakulär statt. Nach knapp 18-monatiger Beratungszeit hat die Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ ihren Abschlussbericht vorgestellt

l-iz.de, 14.12.2020