Aktuell: Februar 2019



30 Jahre Mauerfall

Ost-CDU unzufrieden mit Platzeck als möglichem Chef der Gedenkkommission

Im Herbst vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer, doch für die Feierlichkeiten gibt es noch keinen Plan. Weil der frühere SPD-Ministerpräsident Platzeck das Gedenken organisieren könnte, warnt die Ost-CDU vor Larmoyanz

spiegel.de, 27.02.2019

Mosambikanische Vertragsarbeiter: Entschädigung für Ausbeutung in der DDR?

Tausende Mosambikaner haben als Vertragsarbeiter in der DDR gearbeitet, aber nicht den vollen Lohn erhalten. Grundlage war ein Vertrag zwischen den beiden Ländern. Der Ex-Außenminister der DDR fordert eine Überprüfung

dw.com, 27.02.2019

Studie über die Opfer des DDR-Grenzregimes

Todesfälle am Eisernen Vorhang

Gescheiterte Fluchten aus der DDR im Fokus

tagesspiegel.de, 26.02.2019

Antizionismus

Das Feindbild Israel als Erbe der DDR

Antisemitismus war in der DDR offiziell tabu. Jedoch bediente antizionistische Propaganda alte Verschwörungstheorien. Das wirkt bis heute nach. Ein Gastbeitrag

tagesspiegel.de, 23.02.2019

Wie aus stellvertretendem DDR-Minister ein Bankdirektor im Westen wurde

In diesem Jahr jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 30. Mal. Vieles ist seitdem über die DDR geschrieben worden. In einer Serie stellen wir Menschen vor, die Teil der DDR-Wirtschaftsgeschichte sind

moz.de, 23.02.2019

„Ein komplexes und facettenreiches Thema“

Vorschlag für den neuen Wettbewerb zum Freiheitsdenkmal steckt seit einem halben Jahr in der Verwaltung fest

l-iz.de, 21.02.2019

Bundesstiftung Aufarbeitung – Streit um Fördermittel

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat einen Dokumentarfilm finanziell unterstützt. Nun fordert sie von MDR und NDR 26.000 Euro zurück: In der vorliegenden Fassung, so der Tenor, hätte man das Projekt nicht gefördert. Der MDR weist die Vorwürfe zurück

die-stiftung.de, 19.02.2019

Tykwer wirbt für Berliner Mauer-Projekt

Der Regisseur Tom Tykwer hat sich dafür ausgesprochen, das 2018 von Berliner Behörden abgesagte DAU-Kunstprojekt nun in diesem Jahr in die deutsche Hauptstadt zu holen. „Ich würde mir sehr wünschen, dass das Projekt zum Beispiel im November zum 30. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin stattfindet“, sagte Tykwer der „Berliner Zeitung“ . Derzeit läuft DAU in Paris. Bei dem umstrittenen Kunst- und Sozialexperiment sollen Besucher die Erfahrung von Freiheitsverlust und totalitären Systemen machen können

bz-berlin.de, 19.02.2019

DDR-Gefängnis jetzt Bildungsort

„Hier wurde Unterwerfung gefordert, hier wurden Menschen gebrochen“

Es ist kühl hinter den dicken Mauern in der Keibelstraße (Mitte). Kein Geräusch von außen ist zu hören, die grauen Wände unterstreichen die drückende Stimmung. „Hier wurde Unterwerfung gefordert, hier wurden Menschen gebrochen“, sagt Bildungssenatorin Sandra Scheeres (49, SPD) bei der Eröffnung des neuen Lernorts

bz-berlin.de, 19.02.2019

Vorwürfe gegen Dirigenten

Kurt Masur und seine Beziehung zum System DDR

Fast 30 Jahre war Kurt Masur Kapellmeister beim Gewandhausorchester in Leipzig – auch zur Zeit der DDR. Der 2015 verstorbene Dirigent war zwar weder Mitglied der SED noch inoffizieller Mitarbeiter der Staatssicherheit, doch wirft ein Leipziger ihm mehrere Verfehlungen vor

deutschlandfunk.de, 18.02.2019

Die Dokumente zu Opposition und Widerstand im Osten sollen in einer großen Datenbank erschlossen werden

41.000 Euro aus ehemaligem SED-Vermögen für das Archiv Bürgerbewegung Leipzig e. V.

l-iz.de, 16.02.2019

Dramatische Ballonfahrt über Monate im Medienwirbel

Vortrag in der Kulturfabrik Roth: Wie zwei Familien mit kleinen Kindern auf abenteuerliche Weise aus der DDR flüchteten

nordbayern.de, 16.02.2019

Dave Montys trauriger 70. Geburtstag

Der Retter der East Side Gallery lebt heute einsam im Heim

Dave Monty rettete 1990 die Mauer an der Mühlenstraße. Doch der Aktionskünstler lebt heute einsam und verlassen in einem Seniorenheim

bz-berlin.de, 14.02.2019

Schupelius-Kolumne

Antonio-Stiftung greift DDR-Forscher an und sperrt Journalisten aus

Wieder bedient sich die umstrittene Amadeu Antonio-Stiftung zweifelhafter Methoden. Sie sollte nicht länger vom Staat finanziert werden, meint Gunnar Schupelius

bz-berlin.de, 14.02.2019

Ostdeutschland und Westdeutschland

„Die ‚Mauer in den Köpfen‘ wird gerade wieder gebaut“

Mit vermeintlichen Ostthemen gehen die Parteien in das Superwahljahr 2019. Damit bedienen sie ein Gedankenkonstrukt aus der Zeit der deutschen Teilung, sagt der Historiker Frank Wolff. Dabei hat sich der Konflikt um zwei Generationen verschoben und besteht nun nur noch aus Erfahrungen

cicero.de, 13.02.2019

Wende-Fotograf Daniel Biskup

"Der Osten bekam die D-Mark, gebraucht hätte er Wertschätzung"

Der Fotoreporter Daniel Biskup hat Fluchten aus der DDR, Mauerfall und Wendejahre mit der Kamera begleitet. Er erlebte die Umbruchzeit und benennt, warum die Ostdeutschen im Landtagswahljahr 2019 noch immer enttäuscht sind

spiegel.de, 13.02.2019

Festwoche vom 4.-10 November

So soll 30 Jahre Mauerfall in Berlin gefeiert werden

Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls stiegen 2014 entlang der früheren Grenze hunderte, leuchtende Ballone in den Berliner Nachthimmel. Kann es nun fünf Jahre später am 9. November wieder so stimmungsvoll werden?

bz-berlin.de, 13.02.2019

Wende-Fotograf Daniel Biskup

"Der Osten bekam die D-Mark, gebraucht hätte er Wertschätzung"

Der Fotoreporter Daniel Biskup hat Fluchten aus der DDR, Mauerfall und Wendejahre mit der Kamera begleitet. Er erlebte die Umbruchzeit und benennt, warum die Ostdeutschen im Landtagswahljahr 2019 noch immer enttäuscht sind

spiegel.de, 13.02.2019

DDR-Bürger

Botschaft in Prag sucht Zeitzeugen von 1989

"... dass heute Ihre Ausreise möglich geworden ist": So kam Außenminister Genscher im September 1989 auf dem Prager Balkon in die Geschichtsbücher. Die deutsche Botschaft in Tschechien sucht jetzt Zeitzeugen

spiegel.de, 12.02.2019

Die Menschen aus der DDR

berliner-woche.de, 10.02.2019

Vortragsreihe anlässlich des 30. Jubiläums der Friedlichen Revolution

Friedrich Magirius lockt als erster Referent rund 100 Besucher an

Friedrich Magirius war in der vergangenen Woche zum Auftakt der Vortragsreihe »30 Jahren Friedliche Revolution« in Burgstädt zu Gast.

sonntag-sachsen.de, 08.02.2019

Fluchtversuch

Erster DDR-Bürger bekommt Schmerzensgeld von Tschechien

uckermarkkurier.de, 08.02.2019

Tagung zur Rolle von DEFA-Kinderfilmen in der DDR

Filmkunst mit erzieherischem Anspruch

Ob Märchen oder Gegenwartsgeschichten: Die DEFA-Filme sollten die Kinder in der DDR zu sozialistischen Menschen erziehen. Doch war die Propaganda zu stark, dann blieb das Publikum aus, sagte Steffi Ebert, Organisatorin einer Tagung in Halle zur Rolle von Kinderfilmen in der DDR, im Dlf

deutschlandfunk.de, 06.02.2019

Rückkehr auf Potsdams Straßen

Diese wichtigen DDR-Kunstwerke kommen bald zurück

Viele einst beliebte DDR-Kunstwerke liegen seit Jahren im Depot. Noch in diesem Jahr soll sich das teilweise ändern. Ein Überblick über den Stand der Dinge

pnn.de, 05.02.2019

Grenzlandmuseum Eichsfeld in Teistungen

Veranstaltungen im 30. Jahr der Grenzöffnung

Was hat sich vergangenes Jahr im Grenzlandmuseum Eichsfeld getan, was ist in diesem Jahr zu erwarten? Um die Antworten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hatten der Vorstand und die Geschäftsführung des Grenzlandmuseums vor ein paar Tagen die Presse eingeladen....

eichsfelder-nachrichten.de, 04.02.2019