"Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute. Darauf können sie sich verlassen."
(Erich Mielke, Minister für Staatssicherheit von 1957-1989)

Für das Ministerium für Staatssicherheit der DDR sind bis zu 90.000 hauptamtliche und mehr als 180.000 inoffizielle Mitarbeiter tätig. Die Firma - Ein ganz normaler Geheimdienst, in einem ganz normalen Land?

Die "Stasi" ist neben dem Staatsschutz zuständig für Auslandsaufklärung und Spionageabwehr, Personen- und Objektschutz, Grenz- und Passkontrollen. Als Schild und Schwert der Partei soll das MfS alle Staatsfeinde unter Kontrolle halten.

Doch vieles, was die Staatssicherheit verfolgt, nennt man anderswo Menschenrechte: Meinungsfreiheit, Demonstrationsrecht, Freizügigkeit.

"Die Firma" zeigt die Allgegenwart der Staatssicherheit - vom Ministerium in Berlin, über Bezirksverwaltungen, Kreisdienststellen, Untersuchungshaftanstalten, Bunker und Abhöranlagen, bis zur geheimen Hinrichtungsstätte der DDR.