Inoffizielle Mitarbeiter der Stasi

Artikel, Texte, Audio, Videos


Artikel


"Was gibt es ekelhafte Typen!"

Stasi-Beichten der DDR-Kicker sorgten für Eklat

Vor dreißig Jahren öffnete Dresdens Torsten Gütschow mit seiner Stasi-Beichte die Büchse der Pandora. Seine Geschichten von Feigheit, Lügen und Verrat offenbarten ein trauriges Kapitel deutscher Geschichte - und zeigten dramatisch auf, wie tief die Gräben nach dem Ende der DDR noch lange waren

n-tv.de, 31.01.2022

Spitzelstaat DDR

Die Stasi hatte viel mehr Informanten als bekannt

Seit den 1990er-Jahren heißt es, jeder 85. DDR-Bürger habe der Staatssicherheit Erkenntnisse geliefert. Eine Studie kam zu einer gänzlich anderen Zahl. Jeder 16. galt als „Auskunftsperson“

welt.de, 06.01.2021

Bundestags-Spion

Für ein Treffen musste der Stasi-Spitzel die Worte „Tierpark“ und „Bärenfenster“ sagen

Die Bundesanwaltschaft hat Jens F. angeklagt, weil er den Bundestag ausgespäht und dem russischen Geheimdienst Lagepläne zugespielt haben soll. Aus seiner Stasi-Akte geht hervor: Schon zu DDR-Zeiten war er stramm linientreu

welt.de, 28.02.2021

Der Stasi-Spitzel, der aus Dänemark kam

Flemming Sörensen wurde 1983 wegen Spionage angeklagt, aber aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Dabei hatte er sich mit seinem Verrat von Fluchthelfern sogar eine DDR-Auszeichnung verdient

welt.de, 10.11.2020

Bekannt als „Hauptmann von Köpenick“

Jürgen Hilbrecht – Als IM hat er seine Schauspieler-Kollegen an die Stasi verraten

Er ist einer der prominentesten Köpenicker: Jürgen Hilbrecht (77). Die Paraderolle des Schauspielers und Kabarettisten ist der „Hauptmann von Köpenick“. Unzählige Male hat er ihn gespielt. Doch jetzt kam heraus: Der Entertainer hat viele Jahre Kollegen für die Stasi ausspioniert und verraten

bz-berlin.de, 06.07.2020

Verrat rekonstruiert

Gefängnispfarrer berichtete 30 Jahre an die Stasi

Er war der einzige hauptamtliche Gefängnispfarrer in der DDR: Eckart Giebeler spitzelte von 1959 bis 1989 auch für die Stasi. Marianne Subklew-Jeutner schrieb ein Buch über ihn

pnn.de, 16.2.2020

IM Victoria: Die STASI-Karriere der Anetta Kahane 

Eine Doku über Anetta Kahane beschreibt den Anfang und die Karriere des Stasi-Spitzels. 8 Jahre lieferte sie der Geheimpolizei der SED-Diktatur zahlreiche Berichte über Freunde und Bekannte

mmnews.de, 25.07.2019

Doku über Wolfgang Schnur

Ein Rechtsanwalt im Dienste der Stasi

berliner-zeitung.de, 19.11.2017

RBB-Doku über Wolfgang Schnur

Verraten und verkauft

Tief in einer Parallelwelt: Eine RBB-Doku zeigt das doppelte Leben des Stasi-Spitzels Wolfgang Schnur

tagesspiegel.de, 18.11.2017

Studie

Katholische Priester als Stasi-IM

Dass die evangelische Kirche mit der Stasi kollaboriert hat, ist bereits bekannt. Nun zeigt eine Studie, dass auch katholische Priester mit dem einst übermächtigen Geheimdienst zusammengearbeitet haben. Die Gründe dafür waren vielfältig

deutschlandfunkkultur.de, 16.10.2017


Wie IM "Poskus" den letzten Fluchttunnel scheitern ließ

Nach fast 45 Jahren klärt eine Zufallsentdeckung im Stasi-Archiv, warum der letzte Fluchttunnel unter der Bernauer Straße scheiterte. Damit brachte IM "Poskus" ein Dutzend Menschen hinter Gitter

welt.de, 23.10.2015

Staatssicherheit

Leben in einer Welt des Verrats

Packend wie ein Agentenroman: Alexander Kobylinski erzählt in seinem Buch „Der verratene Verräter“ von Wolfgang Schnur. Als Rechtsanwalt vertrat er einerseits die Interessen von DDR-Opposition, mischte in der Kirche mit und pflegte zuletzt Kontakte zu westlichen Politikern. Andererseits war er auch 25 Jahre Inoffizieller Mitarbeiter der Stasi

deutschlandfunk.de, 18.05.2015

Eine „Doppelkarriere als Lump“

Neue Stasiakten-Details belasten den Thüringer Sportfunktionär Rolf Beilschmidt erheblich

geschichtswerkstatt-jena.de, 2015

Soziale Kontrolle in der DDR

Die indiskrete Gesellschaft

„Auskunftspersonen“ haben der Stasi freiwillig Infos über Kollegen oder Nachbarn geliefert. Das Phänomen ist bislang wenig erforscht

taz.de, 31.10.2014

"Soko Leipzig"-Star

Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller war Stasi-IM

Deckname IM "Jochen": Unter diesem Pseudonym soll Krimidarsteller Andreas Schmidt-Schaller der DDR-Staatssicherheit Details aus der Theaterszene verraten haben. Der Schauspieler spricht von Reue

stern.de, 18.02.2013

"Stasi-Ratten" waren an ihm dran - eine war ich

Jana Döhring arbeitete in der Kristallbar des Palasthotels in Ost-Berlin und spionierte Kollegen für die Stasi aus. Nach der Wende schweigt sie über ihre IM-Tätigkeit – bis sich ein Opfer meldet

welt.de, 17.06.2013

Die Last der Vergangenheit

Stasi-Kinder erzählen

Dass die ostdeutsche Bevölkerung systematisch von der Staatssicherheit der DDR ausgehorcht wurde, ist bekannt. Die „Stasi“ – das war aber nicht nur jener ominöse Apparat mit seinem Netz von inoffiziellen Spitzeln.

Eine Sendung von Stefanie Müller-Frank und Andreas Stopp (Moderation)

deutschlandfunk.de, 11.03.2013

Wie ein Stasi-Spion Krupp in Essen ausspionierte

Zwei Jahrzehnte lang arbeite Artur K. für die Stasi. Sein Deckname: IM Baron. Unter anderem spionierte er Industrie-Geheimnisse bei Krupp in Essen aus. Hier war er als Abteilungsleiter beschäftigt. Erst nach dem Mauerfall flog er auf. Die Geschichte eines Spions

derwesten.de, 22.05.2012

170000 Dossierakten im Jahr 1983: Fast jeder Zweite war bei der Staatssicherheit registriert

Stasi rekrutierte im Kreis Genthin viele Jugendliche und Schüler als Mitarbeiter

volksstimme.de, 07.02.2012

Stasi-IM: Ein enger Freund spionierte uns aus

Die Familie von Leander Haußmann stand unter Stasi-Beobachtung, auch ein enger Freund war ein Spitzel

bz-berlin.de, 15.01.2012

Verführt von der Stasi

ARD zeigt Dokumentation über Kinder und Jugendliche, die als inoffizielle Mitarbeiter angeworben wurden

Annette Baumeister im Gespräch mit Susanne Führer

Die Staatssicherheitsdienst der DDR hatte ungefähr 170.000 inoffizielle Mitarbeiter. Doch nicht nur Erwachsene wurden zur Mitarbeit gezwungen, auch rund 8.000 Kinder und Jugendliche standen in Diensten der Stasi - die Filmemacherin Annette Baumeister hat mit dreien von ihnen gesprochen

dradio.de, 04.1.2012

Vollbärtiger Revolutionär mit Stasi-Vergangenheit

Dokumentarfilmer Joachim Tschirner ließ sich bei der Demo gegen das SED-Regime am 4. November 1989 in Ost-Berlin als Redner feiern. Dabei soll er selbst Stasi-IM gewesen sein

welt.de, 04.11.2011

Olympiasiegerin, Stasi-IM und Richterin

Die unglaubliche Karriere der „IM Ines“

Eine Stasi-Personalie sorgt seit dieser Woche im Bundesland Brandenburg für Schlagzeilen, zugleich ist es ein Novum für den Sport. Im Fokus steht eine Ruder-Olympiasiegerin der DDR, die heute als Richterin am Sozialgericht Neuruppin tätig ist

deutschlandfunk.de, 17.04.2011

Die Chefin über die Stasi-Akten

Was bringt Menschen dazu, andere zu verraten, Frau Birthler?

bild.de, 08.01.2011

Der Stasi-Spion aus Schwenningen

Walter Wangler berichtet von seinem Leben als Stasi-IM „Schwabe“, als Professor in Düsseldorf und von seinen Wurzeln in Schwenningen

suedkurier.de, 16.10.2010

Der Stasi-Spion aus Schwenningen

Walter Wangler berichtet von seinem Leben als Stasi-IM „Schwabe“, als Professor in Düsseldorf und von seinen Wurzeln in Schwenningen

suedkurier.de, 16.10.2010

Deckname IM „Wartburg“

DDR-Dopingmediziner Bodo Krocker aus Cottbus wirkte auch als Stasi-Spitzel

Auch mehr als 20 Jahre nach dem Mauerfall gibt es in der Stasi-Unterlagen-Behörde immer wieder bedeutsame Funde. Denn in Brandenburg hat eine umfangreiche Aufarbeitung des DDR-Sports bisher kaum stattgefunden. Nun haben Recherchen ergeben, dass ein prominenter DDR-Sportmediziner damals auch für das Ministerium für Staatssicherheit gespitzelt hat

deutschlandfunk.de, 05.06.2010

Neuer Stasifall im Eissportzentrum Chemnitz

Berichte über Liebesbeziehungen, Ausreiseantragsteller und unerlaubte Westkontakte Eiskunstlauftrainer Ingo Steuer wirkte einst als Stasi-Spitzel im Sportclub Karl-Marx-Stadt und erhält vor diesem Hintergrund bis heute keine Fördergelder vom Bundesinnenministerium. Nun gibt es einen ähnliche Fall in seinem Umfeld. Trainerassistent Tassilo Thierbach war von 1977 bis nach dem Mauerfall als inoffizieller Stasi-Mitarbeiter tätig

deutschlandfunk.de, 28.03.2010

Günter Grass im Visier der Stasi

Der Autor Kai Schlüter wertete die Stasi-Akte des Nobelpreisträgers aus

Er wurde fast 30 Jahre von der Stasi als Staatsfeind bekämpft: der Schriftsteller Günter Grass. „Das Beeindruckendste für mich war der ungeheuere Aufwand, den sie getrieben haben, um eine einzige Person zu überwachen“, sagt der Autor Kai Schlüter, Verfasser des Buches „Günter Grass im Visier – Die Stasi-Akte“

deutschlandfunk.de, 18.03.2010

Ein Schlosser spitzelte als IM "Genua" 13 Jahre lang für den DDR-Geheimdienst

Stasi hatte Schlüssel zu Wohnungen von West-Berliner Top-Politikern

bz-berlin.de, 04.02.2010 

Studie belegt Stasi-Kampagne gegen Axel Springer

Die Verräterin saß im Vorzimmer. Jahrelang hat die Sekretärin Marie R. im Auftrag der Stasi den Verleger Axel Springer bespitzelt

bild.de, 25.10.2009

Frau mit Doppelleben

Als Hotelchefin machte sie Schlagzeilen. Uta Felgner löste den VW-Skandal aus und beherbergte die WM-Helden. Doch bewegt ist auch ihre Stasi-Vergangenheit

welt.de, 22.11.2009

Akte mit 2406 Seiten

Wie der Mauerbau Stasi-Spion Kurras überraschte

Nicht einmal ein Topspion weiß alles. Karl-Heinz Kurras jedenfalls wurde vom Bau der Berliner Mauer „völlig überrascht", wie aus jetzt zugänglichen Teilen seiner Stasi-Akten hervor geht. Die Stasiunterlagen-Behörde hat weitere 2406 Blatt der IM-Akte Kurras freigegeben

welt.de, 10.06.2009

Kellerleiche IM

Es ist wirklich eine unendliche Geschichte, fast 18 Jahre nach dem Ende der DDR tauchen noch immer Namen von einstigen Stasi-Spitzeln auf

berlinstreet.de, 25.04.2008

DDR

Ärzte waren gerne Stasi-Spitzel

Einer neuen Studie zufolge betätigten sich drei bis fünf Prozent der DDR-Ärzte als Informelle Mitarbeiter der Stasi. Damit hatten die Ärzte eine höhere Spitzelquote als der Durchschnitt der DDR-Bürger. Bundesärztekammer-Präsident Hoppe fordert Reue und Wiedergutmachung

stern.de, 21.11.2007

"Stasi - Kimmel, auch du?"

Ein Gutachten des Historikers Hubertus Knabe belegt die Stasi-Tätigkeit von "Bild"-Vize Klaus-Dieter Kimmel

taz, 12.10.2001

Stasi bei "Bild"

DDR-Opfer greifen Springer an

"Stasi-Mitarbeiter aus dem Chefsessel!" fordern DDR-Opferverbände vom Axel Springer Verlag und protestieren gegen einen ehemaligen Stasi-IM , der zum stellvertretenden Bild-Chefredakteur wurde

spiegel.de. 31.05.2001

"Stasi - Kimmel, auch du?"

Ein Gutachten des Historikers Hubertus Knabe belegt die Stasi-Tätigkeit von "Bild"-Vize Klaus-Dieter Kimmel

taz.de, 12.10.2001

"Andere schwer belastet"

Gutachten zur Stasi-Tätigkeit des heutigen "Bild"-Vizes Klaus-Dieter Kimmel

berliner-zeitung.de, 10.10.2001



Texte / Broschüren zur Stasi (pdf)


Der Geheime Informator "Richard"

Ein Spitzel im Dienst der Staatssicherheit

Richard Fiolka bespitzelte in 16 Jahren mehr als 5.000 Erfurter Bürger und gab Informationen über sie an das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) weiter. Aus den erhaltenen Unterlagen läßt sich seine inoffizielle Mitarbeit genau rekonstruieren

stasi-mediathek.de

Eine Ratte hat das sinkende Schiff DDR verlassen

Der IMV „Baron“ und der Fall Hans Borchers

geschichtswerkstatt-jena.de

Anschleichen, Aushorchen, Berichten

Die „schöne“ IM-Karriere des Herrn Hohberg

geschichtswerkstatt-jena.de


Audio


Ibrahim Böhme – DDR-Politiker, Bürgerrechtler, Stasi-Spitzel

Ibrahim Böhme (1944 - 1999) stand 1990 kurz davor, der erste frei gewählte Ministerpräsident der DDR zu werden. Doch dann kam seine Spitzeltätigkeit für die Stasi ans Licht

swr.de, 01.10.2021

"Die Partei war mein Familienersatz"

Wie sind Menschen dazu gekommen, für die Stasi zu arbeiten? Die Berlinerin Salomea Genin, die 1939 als siebenjähriges Mädchen vor den Nazis nach Australien fliehen konnte, siedelte 1963 in die DDR über. Als überzeugte Kommunistin war sie lange offen für die inoffizielle Mitarbeit bei der Stasi - bis sie zu neuen Einsichten gelang und sich bitteren Fragen stellte

bstu.de, 30.09.2020

Arabische Studenten als IM

In den 1980er Jahren rekrutierte das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) verstärkt Studierende aus dem arabischen Raum als Inoffizielle Mitarbeiter (IM). Die Politologin Dr. Sophia Hoffmann vom Leibniz-Zentrum Moderner Orient hat dieses wenig bekannte Kapitel der Stasi erforscht. Sie bringt es in den Kontext der transnationalen Zusammenarbeit von Nachrichtendiensten

bstu.de, 08.07.2020


Videos


Geistlicher als IM? Die Tricks der Stasi

Der Dresdner Prälat Dieter Grande erklärt, mit welcher Taktik die Stasi versuchte, IM in den Reihen der Katholischen Priester zu werben

mdr.de, 15.09.21

Siegbert Schefke: Von guten Freunden bespitzelt und verraten

Siegbert Schefke, DDR-Oppositioneller, spricht darüber, wie es ist, wenn sich ein enger Freund als Stasi-Spitzel entpuppt.

www.youtube.com, 02.9.2011

Monika Haeger: Stasi-IM unter Freunden

Als IM (inoffizielle Mitarbeiterin) der Stasi spionierte Monika Haeger jahrelang die Berliner Oppositionsbewegung im Prenzlauer Berg aus: als Freundin von Bärbel Bohley, Ulrike Poppe, Ralf Hirsch u.a.Dieses Gespräch darüber fand im September 1990 statt.

www.youtube.com, 18.10.2012

Wolfgang Templin: "IME Peter"

Wolfgang Templin studierte seit 1970 Philosophie an der Humboldt-Universität in Ost-Berlin. Noch im gleichen Jahr trat er der SED bei und wurde FDJ-Sekretär. Templin erzählt, wie ihn das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zu Beginn seiner akademischen Ausbildung als Inoffiziellen Mitarbeiter im besonderen Einsatz (IME) anwarb und erklärt, warum er für die Stasi arbeitete

zeitzeugen-portal, www.youtube.com

Heribert Wetter: "Horch und Guck" ist immer da

Der Thüringer Heribert Wetter stammte aus einem christlichen Elternhaus und trug sich schon früh mit dem Gedanken, katholische Theologie zu studieren. Trotz seines Glaubens leistete er seinen Wehrdienst bei der Nationalen Volksarmee (NVA). Dort kam er in Kontakt mit der Stasi, die ihn als Inoffiziellen Mitarbeiter (IM) anwerben wollte. Wetter berichtet, wie ihn die Geheimpolizei auch nach der Armeezeit drangsalierte

Zeitzeugen-Portal, www.youtube.com

Steffen Giersch: IM im Transitverkehr?

Steffen Giersch wollte nach dem Schulabschluss unbedingt Lokomotivführer bei der Deutschen Reichsbahn werden. Doch es kam anders als erhofft und er arbeitete dort zunächst als LKW-Fahrer. In diesem Beruf war er in der ganzen DDR unterwegs und fuhr häufig die Transitstrecken West-Berlin - Hamburg und West-Berlin - Hannover. Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) wollte sich seiner Kontakte bedienen und versuchte ihn, als Inoffiziellen Mitarbeiter (IM) anzuwerben

Zeitzeugen-Portal, ww.youtube.com

Joachim Pohl: Anwerbeversuche

Joachim Pohl arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ernährung in Potsdam-Rehbrücke. Pohl erzählt, wie ihn die Stasi vergeblich versucht hat, als Inoffiziellen Mitarbeiter (IM) anzuwerben

Zeitzeugen-Portal, www.youtube.com


Diese spannende und zugleich bedrückende Dokumentation beschreibt die perfiden Methoden und die Allmacht der Stasi in der DDR, vor der selbst minderjährige Jugendliche nicht sicher waren. Absolut sehenswert!

© premiumdok, www.youtube.com


©  Bibel TV, www.youtube.com


© Stefan Poschmann, www.youtube.com