Artikel zur DDR


Hier stelle ich chronologisch sortiert Artikel ein, die allgemeiner sind bzw. Aspekte der DDR ansprechen, zu denen ich nicht wie weiter unten zu herausragenden Themen eigene Rubriken eingerichtet habe. Wenn Sie Empfehlungen zu neuen Themenrubriken haben, geben Sie mir gerne einen Hinweis.


Texte zur DDR


Im Unterschied zu den Artikeln zur DDR sammle ich an dieser Stelle allgemeinere und meist längere Texte zu verschiedenen Aspekten von Leben und Gesellschaft in der DDR. 

Ich bitte um Verständnis, das ich die Texte nicht auch noch in verschiedenste Bereiche untergliedern kann. Ich nehme das, was ich im Internet finde. Anregungen nehme ich gerne  entgegen.


Hospizbewegung kam spät

Das Tabu Tod in der DDR

Die Staatsdoktrin der DDR verhieß, dass es immer aufwärts geht, immer besser wird. Der Tod störte, man verbannte ihn in Krankenhäuser, an die Würde der Sterbenden wurde oft nicht gedacht. Doch als ein Pfarrer die im Westen entstandene Hospizbewegung in der DDR populär machen wollte, war es bereits zu spät

deutschlandradiokultur.de, 18.11.2015

Haftzwangsarbeit in der DDR

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, 30.12.2012

Manfred Stolpe

Das Erbe der DDR - Diakonie in der säkularisierten Gesellschaft

manfred-stolpe.de, 30.11.2010

Aus Politik und Zeitgeschichte

DDR 1990

Bundeszentrale für politische Bildung, 15.3.2010, (pdf-Datei)

Geschichte der DDR (pdf-Datei)

Gottfried Willems

Nachdenken über Christa W.

Zeugnis ablegen von den Verhältnissen in der DDR

geschichtswerkstatt-jena.de, 3.10.2009

Udo Scheer

Der lange Abschied von der DDR

Klartexte oder Tarntexte

geschichtswerkstatt-jena.de

Friedrich Schorlemmer

An ihren inneren Widersprüchen ist die DDR gescheitert

pdf-Datei

5.1.2009

Friedrich Schorlemmer

Die betongewordene Staatslüge

Niemand hatte die Absicht, eine Mauer zu errichten …

pdf-Datei

November 2008

Friedrich Schorlemmer

Die DDR und linkes Denken heute

pdf-Datei

11.11.2008

Ilko-Sascha Kowalczuk

"Die Zurückhaltung ist ein Megaphon"

Der Prager Frühling in der DDR 1969-1989. Ein Essay

Christian Kurzweg

"Jetzt machen wir mal sozialistischen Tourismus"

Die SED und der Prager Frühling 1968. Berichte aus dem Bezirk Leipzig

Horch & Guck, 2007

Dresdener Studenten im Spannungsfeld von Politik, Widerstand und Repression

Kurzdarstellung einer Diplomaberkennung durch die TU Dresden; veranlasst durch den damaligen Rektor, Fritz Liebscher, und die Rehabilitation durch die TU Dresden im Jahre 2007

Rebecca Menzel

Jeans und Pop in der DDR (pdf-Datei)

4/2006

Bundeszentrale für politische Bildung:

Wie erinnerte die DDR an den Nationalsozialismus?

Die Transformation in der ehemaligen DDR und die soziologische Theorie der Modernisierung (pdf-Datei)

Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Fachbeiratssitzung des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung in Köln, 23. April 1992

Der Weg der Diakonie in der DDR

staff.uni-marburg.de, pdf-Datei

Opposition im Ulbricht-Staat?

Horch und Guck - Zeitschrift zur kritischen Aufarbeitung der SED-Diktatur 2002

Manfred Wilke

Gegen Diktatur und Teilung

Die Bedeutung von Opposition und Widerstand in der DDR

geschichtswerkstatt-jena.de

1945 - 1949

Entstehung zweier deutscher Staaten: Gründung der DDR

Stiftung Deutsches Historisches Museum