Videos mit Pfarrer Lothar König


Gesellschaftliche Depression

www.youtube.com

Lothar König beschreibt den hoffnungslosen Zustand der DDR-Gesellschaft nach dem Ende der Friedensbewegung. Erst Gorbatschow weckt die Lebensgeister wieder.


Raum für freies Denken

www.youtube.com

Lothar König engagierte sich zu DDR-Zeiten für die Junge Gemeinde (JG) Stadtmitte in Jena. Die "offene Arbeit" Königs eröffnete vor allem jungen Menschen einen Rückzugsraum, in dem sie sich halbwegs unbefangen bewegen konnten.


Stasi infiltrierte Junge Gemeinde

www.youtube.com

Lothar König arbeitete bei der Jungen Gemeinde (JG) in Jena. Ein Drittel seiner damaligen Kollegen schätzt er rückblickend als verdeckte Stasi-Ermittler ein.


Prager Frühling und die Beatles

www.youtube.com

In den späten 1960er Jahren änderte sich auch für die Jugendlichen in der DDR das Lebensgefühl. Lothar König gehörte zu den "Langhaarigen", die Jeans trugen und der Polizei ein Dorn im Auge waren.

"Schießen sie, oder schießen sie nicht?"

www.youtube.com

Lothar König war Teil des Neuen Forums. Er beschreibt wie prominente DDR-Oppositionelle wie Bärbel Bohley ins Ausland abgeschoben werden. Die Montagsdemos sind dennoch nicht zu stoppen. Am 9. Oktober 1989 entschied sich, ob die Staatsmacht mit Gewalt eingreift, erzählt König.