Filme: Ellen Thieman im Gespräch

Fluchtversuch, Verrat, Stasi-Haft


Ellen Thiemann: Fluchtversuch im Autoversteck

Ellen Thiemann, damals Journalistin, wollte in einem speziell präparierten PKW aus der DDR fliehen.

www.youtube.com, 2.9.2011

Ellen Thiemann: Verhör nach missglückter Flucht

Ellen Thiemann, damals Journalistin, wurde nach einem missglückten Fluchtversuch verhört und anschließend ins Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen eingewiesen.

www.youtube.com, 2.9.2011

Ellen Thiemann: Beginn der Haft im Gefängnis Hohenschönhausen

Ellen Thiemann, damals Journalistin in der DDR, über ihre Ängste und Hoffungen sowie die Methoden der Staatssicherheit in der Haftanstalt Hohenschönhausen.

www.youtube.com, 2.9.2011

Ellen Thiemann: Haft im Frauengefängnis Hoheneck

Ellen Thiemann, damals Journalistin, beschreibt die katastrophalen Haftbedingungen insbesondere für die politischen Gefangenen in Hoheneck bei Karl-Marx-Stadt.

www.youtube.com, 2.9.2011

Ellen Thiemann: Gefangenenarbeit in Hoheneck (Teil 1)

Die Journalistin Ellen Thiemann leistete im Frauengefängnis Hoheneck "doppelte Zwangsarbeit". Neben der Arbeit an Elektromotoren musste sie Wandteppiche mit sozialistischen Motiven knüpfen.

www.youtube.com, 2.9.2011

Ellen Thiemann: Gefangenenarbeit in Hoheneck (Teil 2)

www.youtube.com, 2.9.2011