Texte zur Grenze


"Zonenrand" und "Sperrgebiet": Deutschland als Grenzregion im Kalten Krieg

Vortrag auf der Veranstaltung der Stiftung Aufarbeitung, 13.8.2004, Landesvertretung Sachsen-Anhalt "Halt ! Zonengrenze"

(pdf-Datei, 8 Seiten)


Persönliche Berichte


Download
Eine Radreise am Eisernen Vorhang - Juli / August 2012
Der Rheinhauser Soz.wiss. R. Sp. radelte 2012 die innerdeutsche Grenze entlang. Wo damals Todesstreifen,Wachtürme und Mauer waren (DDR-Deutsch: der antifaschistische Schutzwall), kam er jetzt ins Gespräch mit ehemaligen DDR-Bürgern, genoss die Natur, die hier im Grenzgebiet sich frei entfalten darf und erlebte so manche Überraschung ...
dt.-dt. Radweg.kurz1-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.4 KB

Reinhold Albert: Erlebnisse an und mit der innerdeutschen Grenze, 19 Seiten

Download
Vor zwanzig Jahren öffnete sich der „Eiserne Vorhang“
RA-Grenze-HJB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Erinnerungen aus Sicht eines DDR Grenzsoldaten im Pflichtwehrdienst

Jeder Tote der Innerdeutschen Grenze war einer zuviel!

Selbstschussapparat © Karl-Heinz Laube, www.pixelio.de
Selbstschussapparat © Karl-Heinz Laube, www.pixelio.de