Die Berliner Mauer 1961 - 1989


Von 1961 bis 1989 trennte die Berliner Mauer Ost- und Westdeutschland. Sie war ein bedrückendes Zeichen des kalten Krieges, zerriss über Jahrzehnte Familien und sperrte die Menschen der DDR ein, damit sie den Machthabern der SED-Diktatur nicht weglaufen konnten.

 

Links viele weitere Informationen dazu mit Hinweisen zu Internetseiten, Artikeln, Texten, Fotos und Videos zur Berliner Mauer

Fakten zur Mauer

Wo stand eigentlich die Mauer, wie lang war sie und wie war der geschichtliche Ablauf? Hierzu ein paar Fakten.


Eingemauert!

Computeranimation der innerdeutschen Grenze (10 Minuten)

Deutsche Welle



berlinmaueronline.de: Die Mauer

berlinmaueronline.de: Checkpoint-Charlie

berlinmaueronline.de: Karten zur Berliner Mauer

berlinmaueronline.de: Chronologie der Mauer 1945 - 1990


Berliner Mauer: Beobachtungssystem

mauer.jp

Museum Haus am Checkpoint Charlie:

Das DDR-Grenzsicherungssystem. Ring um Berlin (West)

Stand: 31. Juli 1989

Die Berliner Mauer

Im September 2007 hat das Fachgebeit im Zusammenhang mit den Vorbereitungen für die Erweiterung der "Gedenkstätte Berliner Mauer" im Auftrag der Senatsverwaltung Berlin eine Grabung im Todesstreifen der Mauer an der Bernauer Straße durchgeführt. Die archäologische Untersuchung erbrachte Reste der unterschiedlichen Ausbaustufen der Mauer und  deckte zahlreiche Zegnisse der technischen Infrastruktur der Grenzanlage auf

Bereich Baugeschichte der TU-Berlin

chronik-der-mauer.de: Sehr großes Archiv mit Dokumenten in Verbindung mit der Berliner Mauer (nach Jahren und Monaten sortiert)

TU-Berlin; Baugeschichte: Die Berliner Mauer


Berliner Mauer: 2 Arbeitsblätter

Zwei Arbeitsblätter zur Errichtung und Aufbau der Berliner Mauer, entnommen aus der "Lernwerkstatt - Die Berliner Mauer". Die Schüler/innen bekommen Informationen über den Bau der Berliner Mauer und sollen anhand einer Grafik die einzelnen Bestandteile der Mauer (Beobachtungstürme, Kontrollstreifen, Kontaktzaun usw.) bestimmen

lehrerfreund.de, 10.2.2010