Themenportale zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit
Die Tagesschau zu 20 Jahre Deutsche Einheit
Vor zwanzig Jahren wurde vollendet, was im Wendeherbst 1989 begonnen hatte: Deutschland war wiedervereinigt. Ein multimedialer Blick zurück, die Sichtweise des Auslands und interakive Deutschlandkarten, die verraten, wo heute die Landschaften blühen und wo nicht
tagesschau.de
dradio.de
20 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Internetportale zu Wiedervereinigung und Einheit
Mit dem „einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit“ ehrt die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement von einzelnen Personen und Projekten, die mit ihren kreativen Ideen und Beiträgen auch 20 Jahre nach dem Mauerfall den deutschen und europäischen Ost-West-Einigungsprozess gestalten. Ihre Bemühungen sind nach wie vor ein wichtiger Beitrag, um die Trennungen von Menschen und Ländern zu überwinden.
Die gemeinsame Website der Bundesregierung zum Jubiläum FREIHEIT UND EINHEIT
Portal zur Wahrnehmung und Bewertung der deutschen Einheit
Ihre Erfahrungen, Wünsche und Prognosen - gestern, heute, morgen!
Bundeszentrale für politische Bildung
Wiedervereinigung (Deutsches Historisches Museum)
Friedliche Revolution, Mauerfall, Wiedervereinigung: Das Special "Geteiltes Land – vereintes Land" zeichnet den Weg zur deutschen Einheit nach - und beschreitet ihn weiter
Deutsche Welle, 8.1.2009
Das Archiv zur deutschen Einheit
bild.de
Die Sächsische Längsschnittstudie
Die Studie begleitet seit 1987 kontinuierlich eine Stichprobe junger Ostdeutscher auf ihrem Weg vom DDR- zum Bundesbürger. Mit mittlerweile 21 abgeschlossenen Erhebungswellen (2007) zählt die Studie zu den weltweit am längsten andauernden sozialwissenschaftlichen Erhebungen. Die 22. Welle wird 2008 durchgeführt.
Forum zum diskutieren
Gegen Vergessen und Verdrängen der Diktatur in der DDR 1949 - 1989
