2015: 25 Jahre Deutsche Einheit


Portale


Freiheit und Einheit

Das Portal der Bundesregierung zu 25 Jahren Mauerfall und Deutsche Einheit

Grenzen überwinden – 25 Jahre Einheit

Hessische Landesregierung

3-Oktober.de

25 Jahre Wunder der Freiheit und Einheit

25 Jahre Deutsche Einheit

Berliner Zeitung


Artikel


Trabis, Mauer, Currywurst

Zum Tag der Einheit nach Berlin

badische-zeitung.de, 24.10.2015

Neusäß feiert 25 Jahre Deutsche Einheit mit sächsicher Partnerstadt Markkleeberg

Auch für Neusäß war der diesjährige „Tag der Deutschen Einheit“ am 03. Oktober ein besonderer Tag. Denn sie durften dieses Jubiläum gemeinsam mit ihrer Partnerstadt Markkleeberg aus Sachsen feiern. Eine Delegation von rund 30 Markkleebergern verbrachte das Wochenende in Neusäß, um den 25. Jahrestag der Deutschen Einheit mit den Neusässern zu begehen

presse-ausgurg.de, 7.10.2015

„Keine Beschönigung der Diktatur“

Bezirksverordneten-Vorsteher René Rögner-Francke zu 25 Jahren Deutscher Einheit

cdu-bvv-sz.de, 5.10.2015

Kreml zeigte ein besonderes Stück Gedenkkultur

Landauf, landab wurde am Wochenende der 25. Tag der deutschen Einheit gefeiert, so auch im Aartal und im Kreml Kulturhaus in Zollhaus. Die Macher des Kreml um Organisatorin Moni Munck-Hoch präsentierten ein außergewöhnliches Film-Special, dieses Mal mit Blick auf den Mauerfall

nnp.de, 5.10.2015

Weiden

Gefeierte Einheit

SPD erinnert an das Ende der deutschen Teilung

oberpfalznetz.de, 5.10.2015

Gurskys Bilder von der Deutschen Einheit

Die Retrospektive im Museum Frieder Burda vereinigt Hauptwerke des Fotografen

wz-newsline.de, 5.10.2015

Deutsche Einheit

Nicht nur in Berlin fiel eine Mauer

Rückblick auf ein ereignisreiches Vierteljahrhundert, Ausblick auf neue Herausforderungen: So wurde die Deutschen Einheit im Harz gefeiert

volksstimme.de, 5.10.2015

Ich möchte gerne meinen Ossi behalten

Mit dem Fall der Mauer kamen deutsche "Ossis" und jüdische "Russen" in den Westen. 25 Jahre später soll zum Beweis der gelungenen Einheit von beiden nicht mehr die Rede sein. Das wäre ein Verlust

welt.de, 4.10.2015

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit

Waldbröl feierte das Wunder

rundschau-online.de, 4.10.2015

Im NVA-Lada über die Autobahn

Augustdorfer war einer der ersten Bundeswehrsoldaten in den neuen Ländern

lz.de, 4.10.2015

Einheitsfeier: "Stolz auf die Menschen in unserer Stadt"

"Freiheit ist die einzige, die fehlt", trällerten die "Sopranixen" am Sonntagnachmittag im Eberstädter Schwanensaal. Die munteren Sängerinnen hatten den Auftakt gestaltet zur Feier "Deutsch-Deutsche Silberhochzeit", zu der die Stadt Darmstadt und die Gemeinde Mühltal eingeladen hatten, um auf 25 Jahre Deutsche Einheit zurückzublicken

echo-online.de, 4.10.2015

25 Fakten rund um die deutsche Einheit

Deutschland feiert Silberhochzeit: Am 3. Oktober sind Ost und West seit einem Vierteljahrhundert vereint. Wie es bei längeren Ehen der Fall ist, haben sich die Partner einander langsam angeglichen. Ein Überblick

stuttgarter-nachrichten.de, 3.10.2015

Wiedervereinigung ganz persönlich: Sichtweise der Generation Post-DDR

„Ich bin neidisch auf die Mauerspechte“

Ich war vielleicht fünf oder sieben Jahre alt, als dieses Wort in einem Film fiel, das ich vorher noch nie gehört hatte. Neugierig fragte ich: „Mama, was ist denn ein Wessi?“ Meine Mutter sagte irgendetwas wie „das hat man früher so gesagt, zu Leuten, die nicht aus der DDR kamen.“ Vielleicht hat sie sich auch mehr Mühe gegeben bei der Erklärung, die Erinnerung daran ist verblasst. Doch meine Frage ist mir noch präsent. Sie ist das älteste mit DDR-Bezug, an das ich mich erinnern kann. Ich, ein 24-Jähriger, geboren nach der Wende im wiedervereinigten Deutschland

oberhessen-live.de, 3.10.2015

Ost und West in Berlin

Nur die Eingeborenen merken’s noch

Ost und West, das war einmal. Bernd Matthies grübelt, was wohl aus der Mauer in den Köpfen geworden ist

tagesspiegel.de, 3.10.2015

Tag der Deutschen Einheit : Über die Suche nach Ostdeutschen

Neumünsteraner erzählen über Ost und West

shz.de, 3.10.2015

Zehntausende feiern deutsche Einheit in Berlin

Nicht nur in Frankfurt wird die deutsche Einheit gefeiert. Bei strahlend blauem Himmel erweist sich das Brandenburger Tor zum Tag der Deutschen Einheit wieder als Publikumsmagnet. Dort lockt das "Festival der Einheit"

dw.com, 3.10.2015

Beim Mauerfall im Mannschaftsbus

25 Jahre Deutsche Einheit: EVD-Rekordspieler Ron Noack war schon 1989 in Duisburg – mit Dynamo Weißwasser. „Ich bin zu 99 Prozent Duisburger. Ein Prozent bleibt in Weißwasser.“

derwesten.de, 3.10.2015

Deutschland feiert 25. Jahre Einheit

Vor 25 Jahren endete ein deutsches Desaster: Ost und West vereinigten sich. Ein Jahr zuvor war die Berliner Mauer gefallen. Heute geht es Deutschland wirtschaftlich so gut, wie seit langem nicht mehr

tagesspiegel.de, 3.10.2015

Feiern entlang der ehemaligen Grenze

Der 25. Jahrestag der Deutschen Einheit wurde in diesem Jahr gleich mehrfach gefeiert: in Schlutup, Selmsdorf und Herrnburg. Verbunden wurden die Veranstaltungen durch eine Radtour, die von Kerstin Weiss, Landrätin von Nordwestmecklenburg, und Bürgermeister Bernd Saxe angeführt wurde

hl-live,de, 3.10.2015

25 Jahre Deutsche Einheit

Als die Deutschen Revolution machten

"Hört uns endlich zu!" forderten die DDR-Bürger 1989 von ihrer Führung. Ihr Mut stürzte die Mauer – und ein Jahr später ihren Staat. Was wann geschah

zeit.de, 3.10.2015

25 Jahre Wiedervereinigung

Happy Birthday, Deutschland!

Deutschland feiert Geburtstag. Seit 25 Jahren weht die Flagge der deutschen Einheit. Doch bis heute ist die Entwicklung, die damals anfing, nicht am Ziel

blick.ch, 3.10.2015

25 Jahre Deutsche Einheit

Ein Traum wird Wirklichkeit

An diesem Wochenende feierte Deutschland den 25. Jahrestag seiner Wiedervereinigung in Frieden und Freiheit. Bundeskanzler Helmut Kohl sagte damals in einer Fernsehansprache, ein Traum werde Wirklichkeit. Der junge Filmregisseur Nico Kreis, der für die Bundesregierung den Kinospot zum Jubiläum gedreht hat, spricht von einem Geschenk

bundesregierung.de, 2.10.2015

25 Jahre Deutsche Einheit

Grenzenlose Beats

Ohne den Mauerfall würden Nhoah Hoena und Frank Kittelmann heute vielleicht beide gar keine Musik mehr machen. Und viele Erfolgsbands hätte es nie gegeben

tagesspiegel.de, 2.10.2015

Ausstellung im Hof Hesselmann

Große deutsche Geschichte

Es geht um den 3. Oktober 1990, um dem Mauerfall, die Stadt Berlin und vieles andere mehr: Der Mecklenbecker Historiker Karlheinz Pötter hat zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung eine Ausstellung konzipiert

wn.de, 2.10.2015

Statistik

25 Jahre nach der Einheit: So hat sich Deutschland entwickelt

Wie hat sich Deutschland seit der Wiedervereinigung entwickelt? Das sind die wichtigsten Veränderungen im Bereich, Bevölkerung, Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Wohnungsbau

deutsche-handwerks-zeitung.de, 2.10.2015

Deutsche Einheit

Fünf Grafiken, die Deutschlands Wandel nach der Wende zeigen

Aktuell veröffentlichte Statistiken machen verständlich, wie sich Deutschland nach der Wende wirtschaftlich und gesellschaftlich verändert hat. Der stern präsentiert Infografiken zu fünf aussagekräftigen Zahlen

stern.de, 2.10.2015

Ost liebt West: Hochzeit am Tag der Deutschen Einheit

Ein Häfler Ost-West-Paar heiratet am 3. Oktober. Trotz des Feiertags klappt das mit der Trauung: Das Standesamt macht für das künftige Ehepaar eine Ausnahme

suedkurier.de, 2.10.2015

25 Jahre Wiedervereinigung

Aus der Sicht von Migranten

In den ersten Jahren nach der Wende wurden in mehreren Orten Asylbewerberheime und Migranten von Rechtsextremisten angegriffen. Aus Angst vor Rassismus nahmen viele Migranten keine Jobs in den neuen Bundesländern an - denn die Befürchtung, dort Opfer von Gewalt zu werden, war größer

deutschlandfunk.de, 2.10.2015

Zwei Deutschland

25 Jahre deutsche Einheit: In der Uckermark ist jeder sechste ohne Job, im Landkreis Eichstätt herrscht Vollbeschäftigung. Ein Besuch in zwei Extremregionen

krautreporter.de, 2.10.2015

25 Jahre Deutsche Einheit

Der Osten hinkt dem Westen hinterher

„Der Aufbau Ost ist gelungen“, bilanziert die Bundesregierung nach 25 Jahren Deutscher Einheit. Damit hat sie wohl Recht, aber eingeholt hat der Osten den Westen noch lange nicht. Löhne und Gehälter liegen in den neuen Bundesländern auch 2015 weit unter dem Westniveau, und auch die Wirtschaftskraft blieb im Osten zuletzt konstant schwächer

bayernkurier.de, 2.10.2015

Interview zum Tag der deutschen Einheit

Ex-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers über den Mauerfall und die Wiedervereinigung

ksta.de, 2.10.2015

Ein Stück Berliner Mauer auf Reisen

Pollys Herz auf Beton

Seit dem 3. Oktober 1990 ist Deutschland wieder eine Einheit. Wenige Monate vor dem historischen Tag sprühen drei junge Männer eine Abschiedsbotschaft für ihre Freundin auf ein Stück der Berliner Mauer. Ein Vierteljahrhundert später finden sie den Gruß wieder – am anderen Ende der Welt

merkur.de, 1.10.2015

Ein Stück Berliner Mauer im Europa-Park

An 25 Jahre Mauerfall und Wiedervereinigung erinnert der Europa-Park künftig mit einem originalen Mauerkunstwerk des amerikanischen Künstlers James Rizzi. Am Donnerstag war die offizielle Enthüllung

badische-zeitung.de, 1.10.2015

Früheres Grenzland zwischen Einsamkeit und Hoffnung

Als vor 25 Jahren die Deutsche Einheit besiegelt wurde, hegte das bayerisch-thüringische Grenzland große Hoffnungen – man würde ins Zentrum Deutschland rücken. Doch heute kann es ganz schön einsam sein zwischen Ludwigsstadt und Hirschberg

otz.de, 30.9.2015

25 Jahre Deutsche Einheit

Die Grenze wirkt nach

Sichtbar ist die Berliner Mauer nur noch an wenigen Stellen, vielerorts ist sie aber weiterhin spürbar - selbst 25 Jahre nach der Wiedervereinigung. Das gilt auch für die Kirchen

kiz-online.de, 30.9.2015

Immer noch kein Grund zu feiern

Bei den Einheitsfeierlichkeiten in Frankfurt in wenigen Tagen wird es auch Protest geben, um zu zeigen, dass es nichts zu feiern gibt. Die Gründe liegen auf der Hand

freitag.de, 28.9.2015

Tag der Deutschen Einheit wird am 3. Oktober groß gefeiert

Am 3. Oktober wird groß gefeiert, am Tag der Deutschen Einheit. Vor 25 Jahren wurde aus zwei deutschen Staaten wieder ein Land. Davor war es jahrelang streng getrennt. In Berlin erinnert noch einiges daran

thueringer-allgemeine.de, 14.9.2015

Verlosung zu 25. Jahre Deutsche Einheit

Kanzleramt lädt zur literarischen Deutschlandreise

Anlässlich des 25. Jahrestages der Deutschen Einheit will das Bundeskanzleramt eine literarische Deutschlandreise veranstalten. Und lädt alle des Jahrgangs 1990 ein, sich zu bewerben

tagesspiegel.de, 20.8.2015

25 Jahre Deutsche Einheit

Der Aufmarsch der Einheitsmännchen

Rund 2000 kleine Männchen bevölkern seit Freitag die Kastanienallee am Schlossplatz. Eine Kunstinstallation, die alle Blicke auf sich zieht. Der Künstler will damit zum Nachdenken anregen

stuttgarter-nachrichten.de, 18.8.2015

25. Jubiläum

Bahn feiert deutsche Einheit

Die Deutsche Bahn will auf den 25. Jahrestag der deutschen Einheit einstimmen und lässt jetzt eine weiße Lok mit schwarz-rot-goldenem Band durch Deutschland fahren

tlz.de, 16.7.2015

Bürgerfest anlässlich der Deutschen Einheit

Frankfurt will groß feiern – mit recht kleinem Budget

25 Jahre Deutsche Einheit - das soll vom 2. bis 4. Oktober in Frankfurt groß gefeiert werden. Frankfurt plant mit der Batschkapp und dem Tigerpalast ein Bühnenprogramm und will protzen, knausert aber beim Budget

journal-frankfurt.de, 21.5.2014

25-Jahr-Feier

Einheitsfest mit Gorbatschow und Gauck

Im Oktober feiert Deutschland 25 Jahre Wiedervereinigung - in Frankfurt. Die Stadt richtet ein Großevent mit viel Politikprominenz aus. Bis dahin sollen 1000 übergroße DDR-Ampelmännchen auf das Fest einstimmen

faz.net, 15.5.2015

"Wir hatten eine Aufgabe zu erfüllen"

Finanzminister Wolfgang Schäuble und der frühere DDR-Bürgerrechtler Werner Schulz sprechen über 25 Jahre Deutsche Einheit

badische-zeitung.de, 15.4.2015

25 Jahre Deutsche Einheit und Freistaat Sachsen

Sachsen legt erneut Förderprogramm auf . 800.000 Euro stehen im Jubiläumsjahr bereit

dresden-fernsehen.de, 4.2.2015

25 JAHRE DEUTSCHE EINHEIT

Deutschland zu Gast in Frankfurt

Der 3. Oktober 2015 wird ein großer Tag für Frankfurt. Hessen richtet die Festveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit aus. Dazu wird politische Prominenz nach Frankfurt reisen

fr-online.de, 8.1.2014

Einheitsdenkmal in Berlin bis 2015 geplant

Das seit 2007 geplante Freiheits- und Einheitsdenkmal in Berlin soll offiziellen Angaben zufolge bis 2015 fertig sein

berlin.de