Video zur Aufarbeitung der Diktatur
Sonntagsgespräch mit Roland Jahn
"Für die Aufarbeitung der Diktatur gibt es kein Verfallsdatum" - Mit diesem Credo übernahm der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen Roland Jahn im März dieses Jahres sein Amt
2.10.2011, HR-Fernsehen
Von Zwängen und Spielräumen der DDR-Aufarbeitung II
Jan-Hendrik Olbertz im Interview
revolutionundeinheit.de, 15.6.2010
Von Zwängen und Spielräumen der DDR-Aufarbeitung I
Ein Gespräch mit Ilko-Sascha Kowalczuk über die "Causa Olbertz"
revolutionundeinheit.de, 15.6.2010
Wie arbeitet eigentlich eine Behörde, die die Hinterlassenschaften eines Geheimdienstes verwaltet? Im Januar öffnete die Stasiunterlagenbehörde einen Tag lang ihre Türen und bot Einblicke in ihre Arbeit. Mitarbeiter führten in die Archive, erklärten, was es mit dem "Kupferkessel" auf sich hat und warum nicht weniger, sondern immer mehr Menschen 20 Jahre nach dem Ende der DDR einen Antrag auf Akteneinsicht stellen.
In der BStU unterwegs waren Rober Draber (Kamera) und Andreas Stirn.
friedlicherevolution.de, 16.2.2010
Auf eine Zigarette mit Harald Hauswald
Der Fotograf Harald Hauswald beobachtete den DDR-Alltag durch das Objektiv seiner Kamera. Seine Bilder zeigen, was abseits der heilen Welt der Diktatur geschah: Einsame und Alte, Alkoholiker und zukunftslose Gegenwart - Bilder, die im offiziellen Kanon keinen Platz fanden. Wir sprachen mit Harald Hauswald über die Fototechnik der Mielke-Männer, seine Stasiakte und 17 Millionen Einzelerinnerungen an die DDR. All das auf dem Gelände der ehemaligen MfS-Zentrale in Berlin.
Das Gespräch am Rande des BStU-Bürgerfestes im Janaur 2010 führten Robert Draber (Kamera) und Andreas Stirn.
friedlicherevolution.de, 3.2.2010
Nach dem Fall Kurras - Kritik an Behörde für Stasi-Unterlagen
Birthler: Keine Akte über Dutschke-Attentäter
n24.de, 26.5.2009
Ist das Gedächtnis wichtiger als der Blick nach vorn?
friedlicherevolution.de,23.3.2009
Video (10.18 Min.) und Artikel
"Sie sind wieder da" - Vom Stasi-Offizier zum Rechtsanwalt
Bundeszentrale für politische Bildung, 30.9.2005
Bei den folgenden Videos einmal den Pfeil anklicken. Doppelklick führt weg von dieser Seite zu Youtube.
© deutschewelle, youtube.com
© deutschewelle, youtube.com
© phoenix, youtube.com
© schweizerFernsehen, youtube.com
© geschichtsstunde, youtube.com
© deutschewelle, youtube.com
Gegen Vergessen und Verdrängen der Diktatur in der DDR 1949 - 1989
